Gründungsgeschichte zur Borussia Empelde von 2013 e.V.

Bisher hatte man als Herrenmannschaft Ü32, beim  ebenfalls ortsansässigen Verein,  S.C. Empelde v. 1953 e.V. Fußball gespielt. Doch Anfang des Jahres kam es zu Differenzen mit dem Vorstand. Diese gaben den Ausschlag für diverse Kündigungen von Spielern der Ü32. Eigentlich wollte man doch nur Fußball spielen, und das in Ruhe. Die Möglichkeiten über einen Wechsel zu einem ortsfremden Verein wurden diskutiert aber letztendlich verworfen. Warum sollte man in die Ferne gehen wo die Bezirkssportanlage  vor der Haustür liegt? Es folgten Gespräche, mal in kleiner und mal in großer Runde. Letztendlich fasste man den Entschluss einen neuen Verein zu Gründen. Die ersten vorsichtigen Gespräche, auch mit den Verantwortlichen der Stadt Ronnenberg und der Arbeitsgemeinschaft Ronnenberger Sportvereine, gaben Anlass zur Hoffnung auf dem richtigen Weg zu sein. Also wurden weitere Informationen zum Thema „Was ist erforderlich um einen  Verein zu Gründen“ eingeholt  und die Gründung vorbereitet.

Der Name Borussia war ein Herzenswunsch von Lorenz John. Es hat ihn einiges gekostet aber schließlich ließen sich die anderen Gründungsmitglieder überzeugen. Schließlich hatte er auch schon eine Menge Arbeit investiert. Nachdem nun der Name feststand ging es um die Vereinsfarben. Hier einigte man sich schnell auf schwarz, weiß und grün.

Am 01.05.2013 um 10.00 Uhr war es dann endlich so weit.  Zur Vereinsgründung traf man sich an  „Quincy’s Garage“ in Empelde (ein Geschäftszimmer oder der gleichen gab es ja noch nicht). Es war ein sonniger 1. Mai Feiertag. Zum Versammlungsleiter wurde Stefan Quint einstimmig gewählt. Als Protokollführerin wählte man Anja Scharr einstimmig. Die bereits ausgearbeitete Satzung wurde verlesen und von der Gründungsversammlung genehmigt. Nun standen die Wahlen für den Vorstand an. Die ersten gewählten Vorstandsmitglieder waren:

- 1. Vorsitzender:           Lorenz John

- 2. Vorsitzender:          Ralf Harenberg

- Kassenführer:             Torsten Morick

- Schriftführer:               Sven Winzer

- Spartenleiter:              Andre Scharr

- 1. Beisitzerin:              Anja Scharr

- 2. Beisitzer:                 Marco Lutz

- 1. Kassenprüfer:         Stephan Brüning

- 2. Kassenprüfer:         Stefan Quint

- Ersatzkassenprüfer:    Kai Baltrusch.

Ebenfalls zur Gründungsversammlung erschien Guido Stielmann. Er hielt die Versammlung in Bildern für die Nachwelt fest und produzierte die offiziellen Pressebilder.

Nach etwas mehr als einer Stunde war die Gründungsversammlung beendet.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten die Ihre Zeit investiert haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Helena für Ihre Gastfreundschaft und die Unterstützung Ihres Mannes.

Der Gründungsvorstand:

von links nach rechts:

Sven Winzer, Andre Scharr, Ralf Harenberg, Lorenz John, Torsten Morick, Marco Lutz, Anja Scharr